Logo Ordination Schweighofer

Wahlarzt- & Pflegeordination für Krampfadernbehandlung und Wundmanagement

Endovenöse Krampfaderbhandlung

Venenbehandlung

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem – sie können unbehandelt zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen.

Die rechtzeitig gestellte Diagnose ist daher bei einer Venenerkrankung unerlässlich um eine Behandlung frühzeitig einleiten zu können und somit Folgeschäden und Komplikationen zu verhindern.

Unsere Leistungen

  • Krampfadernabklärung
  • Besenreiserbehandlung
  • Ultraschallgezielte Schaumverödung
  • Operative Krampfadernbehandlung
  • Endovenöse Krampfadernbehandlung

Krampfadernabklärung

Neben der klinischen Untersuchung sowie dem ausführlichen Erfragen aller krankheitsrelevanter Informationen ist die Ultraschalluntersuchung der Beinvenen die Hauptsäule der Abklärung. Diese hat das früher üblicherweise durchgeführte Venenröntgen fast vollständig verdrängt. Ultraschall ist schmerzlos und kommt ohne Strahlen- oder Kontrastmittelbelastung aus. Nur bei speziellen Fragestellungen bedarf es radiologischer Untersuchungen wie zum Beispiel  Phlebographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

 

Besenreiserbehandlung

Sie sind zwar in aller Regel harmlos, stören aber doch nicht selten das Auge: Besenreiser. In solchen Fällen hilft Verödung. Dabei wird mit feinsten Nadeln das Verödungsmittel in die dünnen Adern injiziert. Dies führt zu deren Verschluss und Verschwinden. Je nach Ausprägungsgrad kann dies mehrere Sitzungen benötigen.

 

Ultraschallgezielte Schaumverödung

Die Wirkung des  Verödungsmittels kann durch Aufschäumen mit Luft oder anderen Gasgemischen gesteigert werden. Um den Schaum gezielt und sicher in die Krampfader einzubringen, erfolgt dies unter Ultraschallkontrolle.

 

Operative Krampfadernbehandlung

Operationen führe ich in unserer Ordination oder im Klinikum Schwarzach durch, in aller Regel tagesklinisch. Dabei werden alle gängigen Operationsmethoden angeboten (Stripping, Radiofrequenzablation, Cyanoacrylatverschluss, etc.). Bei beidseitigem Befund strebe ich eine Sanierung in ein und derselben Operation an. Dabei kann häufig auf eine Vollnarkose verzichtet und der Eingriff in rein örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

 

Endovenöse Krampfadernbehandlung

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellt die endovenöse Therapie von Krampfadern dar. Dabei werden erkrankte Venenabschnitte nicht entfernt, sondern versiegelt. Dies bedeutet weniger Schmerzen während und nach der Behandlung, weniger Blutverlust, weniger Gewebsverletzung. Die Rückkehr in den gewohnten Alltag gelingt rasch, nur selten ist in der Folge ein Krankenstand notwendig. Nach langjähriger Beschäftigung mit den verschiedensten Methoden biete ich nun die Stammvenenbehandlung mittels ClosureFast-Radiofrequenzablation sowie VenaSeal – Cyanoacrylatversiegelung an.

Unsere Ordination

Aufeldstraße 1a, 5730 Mittersill, Österreich

Rufen Sie uns an

+43 670 658 1045

Schreiben Sie uns eine E-Mail

office@ordinationschweighofer.at

Ordinationszeiten
Logo Ordination Schweighofer

(c)Ordination Schweighofer