Logo Ordination Schweighofer

Wahlarzt- & Pflegeordination für Krampfadernbehandlung und Wundmanagement

Über uns

Paul

Dr. Paul Schweighofer

Nach dem Medizinstudium in meiner Heimatstadt Graz hat mich mein beruflicher Werdegang bald in den Oberpinzgau geführt, wo ich im Krankenhaus Mittersill den größten Teil meiner allgemeinärztlichen sowie chirurgischen Ausbildung absolviert habe.

Meine weitere berufliche Karriere hat mich nach Schwarzach ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum gebracht, wo ich seit 2013 als Oberarzt an der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- sowie Gefäßchirurgie tätig bin.

2016 habe ich die Leitung der chirurgische Krampfadernambulanz übernommen und seit damals die Weiterentwicklung der Krampfadernbehandlung insbesondere im endovenösen Sektor vorangetrieben.

Schließlich wurde 2019 die chirurgische Abteilung des Kardinal
Schwarzenberg Klinikums von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie zum Venenkompetenzzentrum zertifiziert.

Ich selbst bin seit Jahren zertifizierter Anwender der ClosureFast-Technik, einer speziellen Form der Radiofrequenzbehandlung, sowie seit 2022 Proktor für die Fa. Medtronic. Mehrmals jährlich halte ich im Kardinal Schwarzenberg Klinikum OP-Kurse ab, in denen bereits zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich in spezielle endovenöse
Behandlungsmethoden eingeschult wurden.

Zudem macht es mich stolz, dass ich meine Expertise in kleineren regionalen Treffen bis hin zu internationalen Kongressen weitergeben darf.

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin Claudia Schweighofer

Als gebürtige Mittersillerin stand für mich schon im Schulalter fest, welchen Weg ich beruflich einschlagen werde.

2006 schloss ich meine Ausbildung in Zell am See als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin ab. In diesem Jahr begann ich im Krankenhaus Mittersill auf der chirurgischen Abteilung zu arbeiten. Dort wurden allgemein- und unfallchirurgische sowie orthopädische PatientInnen versorgt.

2011 absolvierte ich am LKH Salzburg die Weiterbildung zur Kontinenz- und Stomaberaterin (unter anderem Betreuung von PatientInnen mit einem künstlichen Darmseitenausgang). Als solche war ich im Tauernklinikum Zell am See 2017/2018 tätig.

Seit 2021 unterrichte ich SchülerInnen an der Handelsschule Zell am See, die sich in Kooperation mit der TauernAkademie mit Gesundheits- und Krankenpflegeschule in
Ausbildung zur/zum PflegeassistentInnen befinden.

Nach jahrelanger Erfahrung in der Pflege chronischer Wunden entschied ich mich für die Weiterbildung Wundmanagement, die ich im Juni 2022 erfolgreich abschloss.

Claudia
Unsere Ordination

Aufeldstraße 1a, 5730 Mittersill, Österreich

Rufen Sie uns an

+43 670 658 1045

Schreiben Sie uns eine E-Mail

termin@ordinationschweighofer.at

Ordinationszeiten
Logo Ordination Schweighofer

(c)Ordination Schweighofer